Sie sind nicht angemeldet.

» Informationen
» Testberichte
» Verschiedenes
Anzeige
Website-Statistik
05.08.2004 - 05.02.2012:
Page Impressions: 269 902 538
Unique Besucher: 50 149 953

Gesamt seit Beginn:

Page Impressions: 287 602 109

Besucher gesamt: 63 192 395

Besucher heute bisher: 3 952

Besucher gestern: 11 274

Google-Pagerank von SE-World
 
 

SE-World hat am 05. Februar 2012 seinen Dienst eingestellt. Weitere Information können hier nachgelesen werden.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: SE-World. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sneff

Cheffe

  • »Sneff« ist männlich
  • »Sneff« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 701

Registrierungsdatum: 5. August 2004

Handys: Sony Ericsson Vivaz

Firmware: R2CA024

Provider: o2-de (Genion S)

1

Freitag, 27. Januar 2012, 16:48

Eine Ära neigt sich dem Ende zu

Hallo SE-World-Community

vor einigen Jahren haben wir an einem Geburtstag von SE-World einmal versucht, analog zu den Hundejahren das Alter von SE-World in Relation zu Menschenjahren herauszufinden. Der eine oder andere kann sich vielleicht noch an diesen spaßigen Thread von damals erinnern. Ich glaube wir sind damals zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen.
Warum ich diese Geschichte aufbringe? Nun, wie man es dreht oder wendet - mit fast 7,5 Jahren darf man SE-World wahrscheinlich wirklich zu den etwas älteren Damen des Internets zählen. Nicht die Art von alten Damen mit Gebiss - nein! Eher die gereifte, intelligente, selbstbewusste Frau, die sich nach Jahren der Arbeit und Karriere auf ein ruhigeres Dasein einstellt.
An diese Stelle kann man auch SE-World nun einordnen. Die Dame hat in den letzten Jahren viel erreicht, viel bewirkt und viel getan. An ihrer Stelle sind jüngere Nachfolger getreten.

Jetzt aber genug der Metaphern und Klartext:
SE-World wird am 05.02.2012 aufhören, in seiner aktuellen Form zu existieren. Das heißt, das Forum wird deaktiviert, die Inhalte sind aber nachwievor weiter frei verfügbar. Es können nur keine neuen Inhalte eingestellt werden.
Dies kommt einem Ende der Community, nicht aber der Inhalte und Informationen gleich.

Warum diese Entscheidung?
SE-World ist ein spezialisiertes Handyforum, welches sich auf eine einzelne Marke beschränkt. Die Zeiten, in denen soetwas gefragt ist, sind lange vorbei. Heute dominieren Betriebssystem-bezogene Foren das Internet.
Früher, als noch jeder Handyhersteller sein eigenes Betriebssystem hatte und allgemeine Betriebssysteme wie SymbianOS nur Nischenprodukte einiger weniger teurer Smartphones war, haben markenbezogene Foren Hochkonjunktur gehabt. Probleme auf einem Nokia waren nur selten auch auf einem Sony Ericsson wieder zu finden. Das war die Blütezeit von SE-World von der Gründung bis ca 2009 hin.

Anders ist das heute
Nun haben wir eine Dominanz einiger weniger, hochwertiger Betriebssysteme, die meist Herstellerübergreifend eingesetzt werden. Nun kann jemand mit einem Samsung-Smartphone und Android darauf eine Sony Xperia-Nutzer mit ebenfalls Android besser helfen, als ein Sony Ericsson-Standardhandybesitzer. Der Fokus hat sich also verlagert.

Was heißt das für ein alteingessenes Forum wie SE-World, welches nach dem "alten" Konzept agiert? Es hat ausgedient oder müsste mit enormem Aufwand und viel Manpower wieder an die neue Situation angepasst werden.
Und hier habe ich mich nun für ersteres entschieden, da der zweite Punkt für uns, das Team und die aktuelle Community schlicht nicht umsetzbar wäre. Es gibt gute betriebssystemspezfische Foren, in dem jeder - sei es Android, Windows Phone, Symbian und so weiter - ein neues "zu Hause" finden kann. Ich vermute mal ein Großteil der Community von SE-World hat dies bereits getan - betrachtet man mal das stark schwindende Interesse an SE-World.
Das Konzept nach dem SE-World aktuell läuft ist nicht zukunftsträchtig. Durch weniger Besucher sinken die Werbeeinnahmen bei gleichbleibenden Serverkosten - auch dies gefährdet dieses rein privat betriebene Projekt (Hinter SE-World steckt kein Verlag oder eine Firma die dies "nebenbei" laufen lässt). Würde man das ändern wollen, müsste man umstrukturieren. Und das kostet Zeit und Geld und braucht Leute, die gewillt sind, dies zu tun.

Der Schritt wird am Abend des 05.02.2012 getätigt.
Ab diesem Zeitpunkt findet auf SE-World kein aktiver Support mehr statt und alle aktiven Community-Funktionen (private Nachrichten, Neuregistrierungen, Chat usw) werden eingestellt. Alle informativen Inhalte (Datenblätter, Changelos, etc) werden weiterbestehen. Auch wird es für euch weiterhin möglich sein, eueren Account zu löschen.
Wie lange anschließend die Site noch verfügbar sein wird, entscheide ich je nach Situation - mindestens aber noch bis Ende des Jahres.

In diesem Sinne bleibt für mich nur noch ein riesengroßes Danke an die komplette Community, alle bisherigen Teammitglieder, Sponsoren, Werbepartner und natürlich Sony Ericsson für die vergangenen 7,5 Jahre ohne die es SE-World nie zur größten deutschsprachigen Community ihrer Art geschafft hätte!

Macht es gut und vielleicht trifft man sich irgendwann mal im Internet wieder. Zögert nicht, mich und die anderen Teammmitglieder in anderen Foren oder Websites anzusprechen. ;)
Die Zeit mit SE-World hat mir sehr viel Spaß gemacht und war eine wichtige Erfahrung voller Höhen und Tiefen für mich

Grüße
Marcus alias Sneff

  • »wsw-king« ist männlich

Beiträge: 300

Registrierungsdatum: 6. März 2010

Handys: Siemens C55, Siemens M65, <<SE Aino>>

Firmware: R7BA084

Provider: Congstar

2

Freitag, 27. Januar 2012, 17:01

Ist das wirklich nötig...? Ich meine wenn hier keiner mehr was schreiben würde dann wäre es bestimmt gerechtfertigt, aber hier ist doch eigentlich noch ziemlich viel los, wenn man sich mal die ganzen Beiträge hier anschaut... Nach deiner Beschreibung klingt es ja fast so als gäbe es nur alle paar Wochen mal einen interessanten Beitrag... :(
I love Aino :love:

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 19. Dezember 2011

Handys: K800i

3

Freitag, 27. Januar 2012, 18:15

schonml shoutbox gesehen? 7 tage nichts los dadrinne, auf antworten darf man bis zu einem tag warten..."ziehmlcih viel los"?

  • »Dackelz« ist männlich

Beiträge: 1 130

Registrierungsdatum: 11. September 2004

Handys: Samsung Galaxy S2

Firmware: 2.3.4

Provider: T-Mobile

4

Freitag, 27. Januar 2012, 19:01

Schade , ich hab immer wieder gerne in dem Forum gelesen , da ich schon länger kein SE mehr hatte und ich mich Privat jetzt auch weniger mit Handys auseinander setzte , ist meine Aktivität auch sehr gering geworden.

Ich finde die Entscheidung nachvollziehbar und es gut das hier ein klarer Schlussstrich gezogen wird, statt das Forum jetzt hier vor sich hin dümpeln zu lassen, oder komplett umzubauen.
Ich möchte mich aber sehr Herzlich bei Sneff & und dem Team bedanken!!!


Dies ist das Beste Forum gewesen & das wird auch lange so bleiben !

Es war ein Super- Informatives , Nettes & Unterhaltsames Forum
Danke Sneff , Danke ans Team ,Danke an so viele super User.
Vielen Dank für die Gründung , die Pflege &Liebe in dieses Projekt, vielen Dank für die herrausstechende Extras wie z.b die damaligen "Nickpages, Gewinnspiele etc. etc " Vielen Dank für die Stunden ,Tage oder gar Wochen Programmierung ,die bestimmt hier hinterstecken.

aber mal ehrlich Sneff , kack die Wand an ! 7,5 Jahre , hättest du das erwartet ? Super Leistung 7,5 Jahre lang! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Vielen Dank.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dackelz« (27. Januar 2012, 19:09)


5

Freitag, 27. Januar 2012, 20:23

habe hier schon mit gelesen als ich mir das k750 u. w800 gekauft habe,

hier hat man immer gute Tipps bekommen bei Problemen.

wurde hier von User für User über alle neue S(E) Handys informiert,

und darum finde ich es schade ;( das hier der laden geschlossen wird ;( ;(

danke :) für die schöne zeit hier,

muss halt jetzt mal schauen wo ich eine neue S(E) Heimat finde
05.02. R.I.P. SE-WORLD
Danke für die schöne Zeit ;(

  • »wishbone« ist männlich

Beiträge: 3 601

Registrierungsdatum: 29. Oktober 2007

Handys: iPhone 3GS 32GB, Google G1, simvalley pico

Provider: Alice-Mobile

6

Freitag, 27. Januar 2012, 21:02

Als ob ich es geahnt hätte...

Schade, aber dennoch eine logische Folge, siehe Sneffs Ausführungen. Meine Güte, was hab ich hier mit einer Spannung früher Threads verfolgt, mitdiskutiert, versucht zu helfen, mir helfen lassen...mich aufgeregt ( :D )und das hat richtig Spaß gebracht und hat mich regelrecht in den Bann gezogen.

Und was war ich stolz, als ich zunächst zum Experten, später dann sogar zum Moderator gemacht wurde. Hinter den Kulissen wurde fleißig gearbeitet, ebenso freundschaftlich oder fachlich diskutiert, gemacht, getan und zusammen mit der ganzen Community SE-World zu dem gemacht, was es ist....und dabei geht es "nur" um ein Handyforum, aber um das beste, was es je gegeben hat, so viel ist schonmal sicher :)

Bei mir hatten sich die Interessen schon vor der Ankündigung des Abschiedes hier die Interessen verlagert, die Zeiten ändern sich halt, aber das ist alles andere als schlimm :)

Machts gut, danke an alle, und vielleicht sieht oder liest man sich eines Tages woanders ! Die Welt ist ja klein ;)

Gruß wishbone
"Ich fahre jetzt nach Paris - brauchst Du noch was aus dem Louvre ?"

  • »Mystische Tomate« ist männlich

Beiträge: 553

Registrierungsdatum: 11. Juni 2008

Handys: K770i

Firmware: R8BC004

Provider: BASE DE, Vodafone.de

7

Freitag, 27. Januar 2012, 21:35

Achja im Juni 08 hab ich mich damals hier angemeldet und einige Jahre sind ins Land gezogen.
Man erinnert sich doch an einiges was hier so passiert ist. Wie zum Beispiel das Handy auf Reisen! Leider war ich nicht dabei aber trotzdem eine tolle Aktion!
Woran ich mich auch erinnere sind die Chat Events mit James, an die sich wohl die alt eingesessenen auch noch erinnern werden.
Naja alles endet irgendwann und SE-World hat wohl seine besten Jahre hinter sich.

An dieser Stelle bedanke ich mich recht herzlich bei sämtlichen Moderatoren, die hier im Laufe der Zeit das Forum gepflegt haben, so weit sie konnten. Auch natürlich herzlichen Dank an unseren Admin und Gründer Sneff (Der zweite Gründer war ja vor meiner Zeit hier).
Ich bedanke mich auch bei allen, die mir bei was auch immer für Problemen damals halfen und hoffe, dass auch ich einigen mit meinem Wissen weiterhelfen konnte, wobei meine Aktivität hier im Forum mit der Zeit auch abgeflacht ist.
Vielleicht sieht man sich ja in anderen Foren wieder. Hier hat es auf jeden Fall Spaß gemacht. 8)

Mystische Tomate

Alter, der Himmel hat sich violett gefärbt. Da stell ich keine weiteren Fragen. Da mach ich mir einen Salat und weiter gehts.

8

Freitag, 27. Januar 2012, 21:55

Ich habe auch, lange bevor ich mich hier Angemeldet habe, in diesem einzigartigen Forum nach Antworten für meine Probleme gesucht.
Und als ich in Sachen Handy auch meine Erfahrungen gemacht habe, kam es zur Anmeldung und ich fühlte mich gut dabei anderen zur Seite zu stehen. :)

Sicher meinen Einstand begann ich hier gleich mit einer Verwarnung von Wishbone :whistling:
ich fand es damals ungerecht das neue User nicht auch gleich den Marktplatz benutzen durften... vllt. erinnerst du dich ja noch daran Wishbone ;)
Aber ich muss auch sagen das ich es aus heutiger Sicht gerechtfertigt finde.

Ich bin erschrocken und auch sehr traurig über die Entscheidung von Sneff, kann sie aber auch gut verstehen.
7,5 Jahre sind eine lange, sehr lange Zeit in der doch sehr schnelllebigen Welt heutzutage.
Aber man muss halt nach vorne blicken, evtl. auch ein neues Projekt ins Auge fassen und der Jugend den Vortritt lassen.

Ich möchte mich hier bei allen für die wunderschöne Zeit, die gute Zusammenarbeit und die wunderschönen Diskussionensowie die vielen Tipps und Tricks bedanken.

Ich bin Stolz darauf hier mit euch allen zusammen Probleme an den Schopf gepackt und vielen dabei geholfen zu haben.

Sneff, Dir und allen die SE-World zudem gemacht haben was es ist... DANKE
Und da die Welt bekanntlich ein Dorf ist, sehen wir uns alle irgendwo wieder :)

Ihr werdet mich an an meiner Signatur erkennen "In Memories of SE-World"
In unseren Herzen lebst du weiter :love:

Euer
Da Vectra
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :rolleyes:
Und die 10te summt leise die Melodie von Tetris :whistling: :wacko:

Die besten Android Apps 1 (24android.com)
Die besten Android Apps 2 (Android-Appz.de)

9

Freitag, 27. Januar 2012, 23:21

Sehr schade, ich habe immer sehr gerne hier kreuz und quer gelesen. VIelen Dank für die Mühe.

PS: Welches Android-Forum sollte man checken? Natürlich mit guten Sony (Ericsson) Anteil?

  • »Lucky2012« ist männlich

Beiträge: 158

Registrierungsdatum: 5. November 2006

Handys: Xperia Ray Gold

Firmware: And. 2.3.4 Build: 4.0.2.A.0.42

Provider: T-Mobil

10

Freitag, 27. Januar 2012, 23:23

Zitat von »Ark«

PS: Welches Android-Forum sollte man checken? Natürlich mit guten Sony (Ericsson) Anteil?

Würde mich auch interessieren und ich finde es auch schade, habe hier manch gute Information bekommen.

Michael
Bin auf SE gewechselt nach 15 Jahren Siemens !

Meine Themes !

Das neue markenoffene Cabriolet Forum !

  • »Humunculus« ist männlich

Beiträge: 1 489

Registrierungsdatum: 29. November 2004

Handys: Xperia X10 mini

Firmware: 2.1.1.C.0.0

11

Samstag, 28. Januar 2012, 00:03

Hallo Sneff,

dass es irgendwann mal so weit kommen würde, war irgendwie abzusehen - der Zeitpunkt allerdings kommt dann doch etwas überraschend. Trotzdem schade, schließlich haben wir hier so viel zusammen erlebt - hat auch sehr viel Spaß gemacht. Danke, dass ich dabei sein durfte! :)

Danke auch an alle, die sich hier aktiv und sinnvoll ins Forum eingebracht und SE-World zu dem gemacht haben, was es immer sein wird: Eins der besten (Handy-)Foren aller Zeiten!

MfG
Humunculus

  • »BigEigelb« ist männlich

Beiträge: 277

Registrierungsdatum: 8. Juli 2010

Handys: W995, Razr V3, BlackBerry Bold 9780, BlackBerry Curve 8310

Provider: o2 - de

12

Samstag, 28. Januar 2012, 00:19

Oh je, ich kann es gar nicht glauben. Das Forum wird eingestellt??

Ich habe hier wirklich sehr viel, aber auch eine schöne Zeit verbracht. So gut wie immer wenn ich am PC saß, gab
es auch etwas interessantes zu lesen und schreiben. :love:

Man soll aufhören, wenn es am schönsten ist. ... Gut. Die Blütezeit dieses Forums ist vorbei. Aber wie bereits ge-
sagt: Es ist besser das Forum jetzt zu schließen, als es vor sich hinvegetieren zu lassen.
Aber an dieser Stelle noch eine Frage: All die Beiträge. All dass kostbare Wissen, all die unbezahlbaren Erfahrung-
en; Wie kommt man an diese Daten heran, wenn man hier nicht registriert ist? Wird die Suchfunktion frei zugäng-
lich sein? Eine Art Wikipedia über eine vergangene Ära? Oder müssen wir uns weiterhin auf Google verlassen?

Wie dem auch sei. Ich gratuliere herzlich zu diesem stolzen Alter!
In Zukunft werde ich einiges vermissen, wenn ich im Internet, beziehungsweise am PC, bin. ;(
Wer vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke.

  • »Flo95« ist männlich

Beiträge: 1 844

Registrierungsdatum: 19. August 2009

Handys: Xperia Arc & X10

Firmware: 4.0.2.A.0.62 & 3.0.1.G.0.75

Provider: My MTV Mobile

13

Samstag, 28. Januar 2012, 00:23

Ich finde es sehr schade, da ich dieses Forum als deutschsprachiges Forum immernoch bevorzuge und am Besten finde.
Muss mich dann mal in Richtung Android-Hilfe.de und co umschauen, mal gucken.

Erinnere mich noch als ich mit dem W705 hierher kam um es zu debranden und wie mein K800i zu modden und anderen Usern zu helfen.
Habe dabei auch Neues dazu gelernt.

Vorallem hoffe ich aber, dass ich vielen Usern helfen konnte und das vorallem im Bereich Modding/Rooten etc.
Gerade hier sind es ja gerade nur noch sehr wenige Fachkräfte" aktiv, die hier Usern helfen können bzw. sich damit beschäftigen.

Danke an alle, die hier bis zum Schluss mitgewirkt haben :)

MFG Florian
MFG Flo

Xperia Arc - Patriot 32GB Class 10 - 4.0.2.A.0.62 - Arconium ROM - DooMKernel - Junk Apps entfernt

  • »Blume99« ist weiblich

Beiträge: 262

Registrierungsdatum: 16. Februar 2009

Handys: C902, C905, W995, Aino,W902,Xperia ARC

Provider: E-Plus

14

Samstag, 28. Januar 2012, 01:26

Oh neeeeiiiin,
das kann ich nicht glauben, das will ich nicht glauben!!!
Das Forum wird es bald nicht mehr geben???
Seit dem Tag meiner Registrierung, am 16.02.2009, gab es keinen Tag an dem ich nicht wenigstens kurz reingeschaut hätte. Es war für mich nicht nur EIN Forum, es war DAS Forum. Hier habe ich Neues und Interessantes erfahren, hier habe ich meine erste Erfahrungen mit Bildbearbeitung gemacht und meine ersten Themes (mal bessere mal schlechtere) vorgestellt.
Was habe ich eine Zeit lang jeden Monat auf das neue "Theme des Monats" gewartet, stundenlang, ach was, tagelang an meinem Beitrag gefeilt und dann auch die Werke der Anderen angesehen und bewundert...
Es war für mich eine schöne Zeit...
Hier habe ich auch ein paar gute Freunde gefunden, mit denen ich dann auch privat viele, viele Seiten lang geschrieben habe.
Anderseits kann ich Sneff' Entscheidung verstehen und respektiere sie. Es war auch mein Eindruck, dass hier schon seit Längerem nicht viel los war.

Abschliessend möchte ich allen Admins, Mods, Experten und sonstigen Mitgliedern, die sich im Forum angagiert haben für ihre Arbeit herzlich danken.

Allerdings bezweifle ich, dass man sich in anderen Foren so ohne weiteres wieder trifft. Die meisten haben doch bestimmt andere Nicknames, so wie ich auch. Bin in vier anderen Handyforen dabei, aber niergendwo als Blume99.

Vielleicht wäre es wirklich gut, wenn die ehemaligen Mitglieder ein "Erkennungszeichen" reinschreiben würden, wie z.B Vectra C26 "In Memories of SE-World"?
Ich werde den Satz in meine Signatur übernehmen (wenn Du, Vectra, nichts dagegen hast ;) )

Ich möchte noch so Vieles schreiben und doch, es fehlen die Worte...
Mit freundlichen Grüßen

15

Samstag, 28. Januar 2012, 09:19

Nein Blume, dagegen habe ich nichts :) ganz im Gegenteil, ich freue mich sogar das jemand genauso denkt wie ich.

LG
Da Vectra
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. :rolleyes:
Und die 10te summt leise die Melodie von Tetris :whistling: :wacko:

Die besten Android Apps 1 (24android.com)
Die besten Android Apps 2 (Android-Appz.de)

close